top of page
DIPLOMIERTE/R LERNCOACH
DIPLOMIERTE/R LERNCOACH

DIPLOMIERTE/R
LERNCOACH

Didaktik: 100 % online

 

Dauer: 12 Wochen – 12 Termine, Termine langfristig planbar

Inhalt: Theorieinput mit anschl. sofortiger Umsetzung in gemeinsamen Fallbeispielen. Heimstudium zur Vertiefung – Aufwand je nach Vorbildung. Vorlagen zur weiteren Verwendung. 

Zulassung: keine speziellen Qualifikationen, Interesse am Themenbereich und Motivation zur Weiterentwicklung, vollendetes 18. Lebensjahr

Ablauf: Anmeldung mittels Formularanfrage, nach Zahlungseingang bekommen Sie den Einladungslink zur ersten Online-Veranstaltung (es ist keine Installation des Programmes notwendig)

Abschluss: Fachgesprächsrunde am letzten Termin der Veranstaltungsreihe – keine Prüfungssituation und keine schriftliche Arbeit. Zusendung des Diploms nach der aktiven Teilnahme am Fachgespräch. 

"Meine Schüler sind so unmotiviert!" - "Ich weiß nicht mehr weiter, das ist so anstrengend für mich als Mutter!" - "Früher waren die Schüler:innen aber konzentrierter am Arbeiten!" - "Meine Lehrlinge plagen sich nur ab und es geht überhaupt nix weiter: dabei sind sie im Betrieb echt gut drauf!" 

Jugendliche brauchen Motivation zum Lernen und dann natürlich auch noch das Know-How: Wie lerne ich am besten? Welche Strategien gibt es und wie setze ich sie ein? Wie kann ich die Zeit im Zug nutzen? Was heißt überhaupt Konditionierung und wieso ..." Fragen über Fragen, welche sich motivierte Jugendliche stellen, diese aber im regulären Schulalltag aus Zeitgründen vielleicht nie beantwortet bekamen.

Und wenn die Motivation fehlt: Was kann man tun? Welche Methoden gibt es zur Aktivierung?

Das Angebot beinhaltet die Themenbereiche Lernmanagement, Lernstrategieentwicklung, Ziel- und Motivationsarbeit und Zeitmanagement für Kinder und Jugendliche. Dafür starten wir mit einem Stärkenprofil und arbeiten dann mit Schwerpunktsetzungen weiter. Ihre persönliche Motivation zur Teilnahme - Ihre Themenschwerpunkte - vermerken Sie bitte im Anmeldeformular! 

Theoretische Fachinputs wechseln sich mit praktischen Übungen ab und es bleibt ausreichend Zeit für die Diskussion von Beispielen aus dem eigenen (Arbeits – oder Familien-) Alltag.

 

Sie schließen mit dem Diplom als Lerncoach ab, wenn  das abschließende Fachgespräch positiv absolviert wurde. 

bottom of page