top of page
Leeres Klassenzimmer
LERN- und SELBSTMANAGEMENT für Pädagog:innen und Eltern 

LERN- und SELBSTMANAGEMENT
für Pädagog:innen und Eltern 

Lern- und Selbstmanagement für Pädagog:innen, Eltern, Betreuerteams: 

 

Was bedeutet Lernmanagement für Kinder und Jugendliche? Wo beginnt Selbstverantwortung und wie motiviert man Selbstwirksamkeit im Ausbildunskontext?

Welche Faktoren sind bei der Optimierung der Lernsituation zu berücksichtigen? Macht Nachhilfe Sinn und wenn ja, wie? Welche Rolle spielt Beziehung?  Warum hängt z.B. Lernstrategieentwicklung stark mit Ressourcenarbeit und Selbstmanagment zusammen und welche Instrumente sind empfehlenswert und gut in den Alltag integrierbarWelche Instrumente helfen Jugendlichen nachhaltig in der Lernstrategie, aber vor allem beim Finden und Aufrechterhalten meiner Motivation? 

Wir beantworten diese und weitere Fragen und betrachten das Thema Lern- und Selbstmanagement aus allen wichtigen Perspektiven. Themen wie Lernstrategieentwicklung, Lerntypen, Ziel- und Motivationsarbeit werden Ihnen angeboten und Sie bestimmen die Schwerpunktsetzungen. Der theoretische Bearbeitungsteil wird jeweils mit Praxisarbeit sofort umgesetzt.

Didaktik : 100 % online 

Dauer: 5 Wochen – 5 Termine, Termine langfristig planbar

Inhalt: Theorieinput mit anschl. sofortiger Umsetzung in gemeinsamen Fallbeispielen. Vorlagen zur weiteren Verwendung. 

Zulassung: keine speziellen Qualifikationen, Interesse am Themenbereich und Motivation zur Weiterentwicklung, vollendetes 18. Lebensjahr

Ablauf: Anmeldung mittels Anmeldeformular, nach Zahlungseingang bekommen Sie den Einladungslink zur ersten Online-Veranstaltung (es ist keine Installation des Programmes notwendig)

Abschluss: Praxisübung mit Diskussion. Zusendung des Zertifikats nach der aktiven Teilnahme.

bottom of page